Ehrendoktor


Dr. hc. Vitalik Buterin

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Basel hat Vitalik Buterin zum Dies Academicus am 30. November 2018 einen Ehrendoktortitel verliehen. Damit ehrt die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät einen ausserordentlich kreativen und innovativen Denker, der die digitale Revolution unserer Zeit entscheidend geprägt hat. In Vitaliks Forschung spielen Spieltheorie, ökonomische Anreizsysteme und die optimale Gestaltung von Institutionen (Mechanismus-Design) eine entscheidende Rolle. Diesen Fokus teilen die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät und dessen Center for Innovative Finance (CIF).

 

[Translate to Deutsch:] Dr. Vitalik Buterin

Vitalik ist der Schöpfer von Ethereum. Zum ersten Mal entdeckte er die Blockchain-Technologie im Jahre 2011 durch Bitcoin und war sogleich von der Technologie und deren Potenzial begeistert. Er war Mitgründer des Bitcoin Magazines im September 2011, und nach zweieinhalb Jahren intensiver Auseinandersetzung mit der Blockchain-Technologie und deren Anwendungen schrieb er das Ethereum Whitepaper im November 2013. Zurzeit ist er ein Kernmitglied des Ethereum Forschungsteams und arbeitet an zukünftigen Versionen des Ethereum Protokolls.