Beirat


Ralf Glabischnig

[Translate to Deutsch:] Ralf Glabischnig

Ralf Glabischnig ist Managing Partner bei inacta. Sein zentrales Mindset mit dem Hintergrund von 20 Jahren Erfahrung als Unternehmens- und IT-Berater, lässt sich in drei Worten auf den Punkt bringen: Entrepreneur. Invested. Involved. Ralf verfügt über umfassende Expertise bei der Transformation der Finanz- und Versicherungsbranche sowie über einen vielfältigen unternehmerischen Hintergrund, der auf mehreren Startup- und Advisory-Engagements beruht. Als Gründer von CV VC (Crypto Valley Venture Capital), fördert Ralf das Blockchain-Startup-Ökosystem aus dem Herzen des Crypto Valley. Als Initiator des grössten europäischen Blockchain-Wettbewerbs und Gründungsmitglied der Crypto Valley Association und der Swiss Blockchain Federation sowie Mitbegründer der CV Labs, engagiert er sich für die Entwicklung des Blockchain-Ökosystems in der Schweiz und weltweit.

Dr. Markus Hosang

[Translate to Deutsch:] Dr. Markus Hosang

Dr. Markus Hosang ist Komplementär und Geschäftsführer des Life Science Venture Capital Unternehmens BioMedPartners in Basel. Er verfügt über viel Erfahrung und ein breites Wissen sowohl in strategischen und operativen Aspekten des Risikokapitalgeschäfts als auch in der pharmazeutischen und diagnostischen Forschung und Entwicklung. Bevor Dr. Hosang seine Tätigkeit bei BioMedPartners aufnahm, war er Unternehmenspartner bei MPM Capital, wo er deren europäisches Büro leitete und für den europäischen Handelsfluss mitverantwortlich war. Zuvor hatte er als Vizepräsident und Direktor der global agierenden Pharma R&D Organisation bei der Roche in Basel mehrere leitende Managementpositionen inne. Ausserdem war er direkt in grössere strategische Transaktionen involviert wie die Übernahme von Genentech und die Akquisition und Integration von Syntex. Dr. Hosang erhielt seinen Ph.D. in Biochemie von der ETH Zürich mit dem Prädikat summa cum laude. Er war und ist in den Beiräten verschiedener Biotech- und Medtechunternehmen tätig, von denen viele bereits äusserst erfolgreiche M&A Transaktionen oder IPOs durchgeführt haben. Als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Unitectra AG ad personam unterstützt er die gemeinsamen Technologietransfers der Universitäten Basel, Zürich und Bern.

Daniel Peter

[Translate to Deutsch:] Daniel Peter

Daniel Peter ist der Kopf hinter der Idee von VIAC – der ersten rein digitalen Vorsorgelösung für die Säule 3a. Seine Stärken liegen in der konzeptionellen Ausarbeitung des Systems und deren Weiterentwicklung, so dass sich die Kunden laufend über neue Innovationen freuen dürfen. In seiner bisherigen beruflichen Karriere hat er seine Sporen bei Reichmuth & Co, einer Luzerner Privatbank, und einem Zürcher Family Office, Finad 1976, abverdient. Dabei war er jeweils im Bereich Portfoliomanagement und Kundenberatung tätig. Daniel verfügt über 10 Jahre Erfahrung im Banking. Er hält einen Bachelortitel in Business and Economics der Universität Basel sowie einen Master in Business Innovation der Universität St. Gallen.

Dr. Christopher J. Waller

[Translate to Deutsch:] Christopher J. Waller

Dr. Christopher Waller ist seit 2009 geschäftsführender Vizepräsident und Forschungsdirektor der Federal Reserve Bank of St. Louis. Er erhielt seinen Bachelorabschluss von der Bemidji State University (1981) gefolgt von einem Masterabschluss (1984) und einem PhD (1985) in Volkswirtschaft von der Washington State University. Seine Karriere fing bei der Indiana University-Bloomington an, wo er von 1985 – 1998 tätig war. Danach wechselte er zu der University of Kentucky, bei der er die C. M. Gatton Professur für monetäre Theorie hielt. Im Jahr 2003 wurde Christopher bei University of Notre Dame auf den Gilbert F. Schaefer Lehrstuhl für Volkswitschaft berufen. Seine Forschung konzentrierte sich auf Geldtheorie, wo er in verschiedenen erstklassigen wissenschaftlichen Zeitschriften wie zum Beispiel dem American Economic Review und dem Quarterly Journal of Economics publizierte.